Aktuelles

Wie wollen wir arbeiten?

By 11. Februar 2021 No Comments

Kick-off-Workshop 2021

Wir freuen uns, fünf neue Gesichter in unserem Team zu begrüßen. Herzlich Willkommen bei den OTTs! Besonders spannend ist nun natürlich das gegenseitige Kennenlernen. Wie tickt der/die andere? Was motiviert und inspiriert uns? Wie wollen wir arbeiten?

Design-Thinking als Werkzeug

Vergangene Woche ergriffen wir die Gelegenheit beim Schopf – und drückten den Reset-Knopf im Kopf. (Was sich reimt ist bekanntlich gut.) In einem Workshop erforschten wir unsere Büroidentität und stellten die bisherige Kommunikations-Strategie auf die Probe. Coronabedingt mit einer etwas unkonventionellen Sitzordnung und teilweise digital zugeschalteten Mitarbeitern. Als hilfreiches Werkzeug diente uns eine Variante der Design-Thinking-Methode, die interaktiv und spielerisch alle Ideen einer Gruppe versammelt, visualisiert und strukturiert.

Ott Architekten Kick-off Workshop 2021 | Wie wollen wir arbeiten?

Zwei Fragen in zentraler Rolle

  1. Warum sind wir mit unseren individuellen Lebensentwürfen alle in der Architektur gelandet?
  2. Wie wollen wir in Zukunft arbeiten und was braucht es, um täglich motiviert ans Werk zu gehen?

Wie wollen wir arbeiten?

Dazu machte sich jeder in 5-10-minütigen Denkpausen anonym Gedanken und schrieb seine Erkenntnisse in Schlagwortform auf Post-its – noch mit den einleitenden Worten des Bürogründers Wolfgang Ott im Ohr: [Lasst uns] ein neues Miteinander schaffen. Das Experiment lohnte: aus allen Ideen kristallisierten sich neue Kommunikations-Strategien heraus und bis in die neue Woche hinein zog sich ein reger Austausch darüber. Wir werden in einem nächsten Schritt (oder eher: in einem fortlaufenden Prozess) auch unsere Werte noch klarer herausarbeiten, um sie konsequent zu üben und zu leben.

We are hiring!

Du möchtest auch Teil unseres Team werden? Dann schau Dich gern bei unseren Jobs um.