Aktuelles

Neues Projekt: THE ONE Industrie-Loft im Technology Campus Augsburg

By 23. Mai 2022 Juni 27th, 2022 No Comments

Revitalisierung statt Rückbau

Die WALTER Immobilien und Beteiligung AG hat uns beauftragt, THE ONE Industrie-Loft als erstes Objekt auf dem Areal des Technology Campus Augsburg – dem ehemaligen Fujitsu Werksgelände – umzugestalten. Den großzügigen Komplex aus den 1980er Jahren, der ehemals eine Kantine sowie Konferenz- und Büroflächen beherbergte, bauen wir zum modernen Industrie-Loft um.

Harte Schale, heller Kern

THE ONE Industrie-Loft entsteht aus dem Bestand: Mit minimalen aber effektiven architektonischen Eingriffen im Innen und Außen überführen wir den in die Jahre gekommenen Bau in eine zeitgemäße Nutzbarkeit und einen modernen Look. Im Inneren werden das Stahlbeton-Skelett und die Decken freigelegt für eine Atmosphäre im Stil eines Fabrik-Lofts. Neue großzügige Oberlichter werten zusätzlich die Kernzonen des Gebäudes zu Atrien auf.

Technology Campus Augsburg Industriehalle Umbau THE ONE Fassadenkonzept

THE ONE Industrie-Loft: ein identitätsstiftendes Äußeres

An der südlichen Fassade von THE ONE Industrie-Loft kragen zwei monumentale, mit Cortenstahl-Platten verkleidete Bügel aus dem flachen Baukörper aus. Sie beherbergen Aufzug und Treppenhaus und bilden zukünftig den Zugang zum Obergeschoss, das nun unabhängig nutzbar sein wird. In Verbindung mit der signifikanten Verkleidung der Süd-Ost-Fassade mit Metalllamellen schaffen wir eine repräsentative Hauptansicht und verleihen so dem ganzen Gebäude eine wiedererkennbare Identität.

Corporate Architecture für Industrie & Gewerbe

Einer unserer Planungsschwerpunkte ist maßgeschneiderte Corporate Architecture für produzierendes Gewerbe. Wir setzen hierbei auch größte Projekte zuverlässig und mit Wiedererkennungswert um. Einige Referenzbeispiele: